holadiho
Benze


Juli 2016 – Diagnose - KM Stand 243.000:

Der Motor zeigt deutliche Ölspuren, ohne Ölverlust:

-         Zylinderkopfdichtungen hinten an Stirnwand

-         Kurbelwellendichtring vorne + hinten

-         Bereich Saugrohr - Mengenteiler

-         Stirnwand vorne

-         Ölwanne oben + unten

-         Abdeckung Verteilerwelle

Dichtungen Abgaskrümmer Zylinder 7 und 8 leicht undicht

Leichtes „Schütteln“ im Leerlauf durch Falschluft

Nach eingehender Beratung mit dem „Meister vom heiligen Blech“, Cheffe von Werkstatt meines Vertrauens und eigener Expertise ergeht der Beschluss einer kompletten Renovierung des M117.965. Damit soll unser Doktor die kommenden 30 Jahre rund laufen.

Hier möchte mich ganz dolle bei Kay Sauerwald und Freunde bedanken. Seit einigen Jahren darf ich bei Euch in der Mietwerkstatt unsere Benze pflegen. Ohne Eure Hilfe wäre das nicht möglich...

Besonderen Dank also an: Kay, Julian, Mario, Bernd, Thomas und natürlich an Steffi und Jenny.

Wen es interssiert, hier der Link: http://www.kfz-service-sauerwald.de

Der „Doktor“ zieht in die schönste Box ein und macht es sich dort bequem

Danach werden die Anbauteile demontiert: Zündkabel, Kühler, Abgasanlage, Servopumpe, Lichtmaschine und Anlasser. Alle Öle werden abgelassen. Danach werden alle Kabel abgeschlossen, markiert und die Verbindung zum Wandler gelöst


Un nu hängt er am Haken:

Der V8 wird auf dem Motorenständer fixiert und alle Bauteile werden demontiert.

Abgaskrümmer:




 

 Saugrohr mit Wanne - man sieht deutlich die Folgen einer AGR



Nockenwellen, Hydoelemente und Druckstücke werden auf der Reparaturablage nach Zylindern geordnet gelagert, danach die Zylinderköpfe abgenommen. Die Kopfschrauben der Nockenwellenlager waren teilweise innen rund. Gut dass die Spezialisten sich zu helfen wußten: Aus Inbus wurde Innenkantvielzahn - so geht's.




August 2016: Demontage von Ölwanne, Steuerdeckeln und Gleitschienen.


Motor und Köpfe gehen zum Motorenbauer zum Austausch der Lagerschalen und Kolbenringe. Die Zylinderköpfe werden leicht geplant, Ventilschaftdichtungen erneuert und die Ventile neu eingeschliffen. Kolbenringe und Lagerschalen werden nach Ausmessen der Kurbelwelle erneuert. In der Zwischenzeit wird das alte Duo-Heizventil ersetzt und der Wellendichtring am Getriebe erneuert.

Ich hatte bereits einiges an neuen Schrauben vom Freundlichen besorgt, war aber von der Qualität des Materials nicht so überzeugt. Also habe ich alle alten Schrauben gereinigt und falls erforderlich das Gewinde nachgeschnitten, dazu auch die entsprechenden Schraubenlöcher.



Oktober 2016: Motorblock und Zylinderköpfe sind wieder da


Und werden montiert


November 2016: Steuerkette mit Gleitschienen sowie ein neuer Kettenspanner halten Einzug und der vordere Stirndeckel wird montiert. Die Ölpumpe bekommt ebenfalls eine neue Kette und Spannbügel.


 

Die Montage von Saugrohr mit Wanne und Mengenteiler braucht einige Zeit. Fehlen noch Krümmer, Regulierung und Steuerdeckel an der Seite vom Getriebe und der Zahnkranz. Die Unterdruckleitungen wurden vorher markiert, dazu werden neue Anschlussteile verbaut.



Die Montage vom Zahnkranz: Irgendwie habe ich auch nach mehreren Anläufen keinen Hinweis auf eine bestimmte Position gefunden, also so zusammengebaut - Achtet auf die Bohrungen....



Dezember 2016: Hochzeit – Der M117 V8 wird sauber und ohne Schwierigkeiten in Position gebracht und fixiert. Auch mit allen Anbauteilen ist genug Platz da


Januar 2017: Das Getriebe kommt wieder an seinen Platz, danach die Kardanwelle und Abgasanlage. Der Benzinfilter unter dem rechten hinteren Kotflügel wird gewechselt. Erster Probelauf des V8.

Der Heckscheibenrahmen zeigt leichte Rostansätze. Die Dichtung wird entfernt und der Rahmen gereinigt. Danach erledigt der Lackierer seine Arbeit: Heckrahmen und Kofferraumdeckel


Februar 2017: Eine neue Kofferraumdeckeldichtung ersetzt die alte, die Sakkobretter werden demontiert, gereinigt und mit neuen Befestigungen wieder eingesetzt. Die neue Frontscheibe wird vom Fachmann eingeklebt, zwei Wochen später die Heckscheibe mit neuem Dichtungsrahmen.

März 2017: Beide Thermoventile auf der Saugbrücke werden durch neue Teile ersetzt und Einstellarbeiten am Seilzug für den Steuerdruck vorgenommen.

Das Öl im Viscolüfter ist zu alt und verharzt. Dadurch ist die Drehzahl fast identisch mit der Motordrehzahl - Nach dem Ölwechsel herrscht wieder Normalbetrieb und Ruhe im Motorraum.


Ergebnis:

Fahren eine reine Freude – wie am ersten Tag …..Die Renovierung wird für beendet erklärt.

Jetzt dürfen die nächsten 30 Jahre kommen ……